Artem Sargsyan - Saxophonist

Artem Sargsyan - Musikerbeschreibung und Biografie

Artem Sargsyan wurde am 12. Februar 1989 in Rostov am Don/Russland geboren. Dort begann er bereits mit sechs Jahren seine musikalische Ausbildung an der Kinder-Jazzschule namens Kim Nazaretow.

Einige Jahre später trat Artem mit der Kim-Nazaretow-Kinderbigband auf Internationalen Jazzfestivals auf. Mit 15 Jahren gewann er seinen ersten Preis als Solist beim „Leonid Utesov Jazzwettbewerb“ in Odessa.

Seit 2006 spielt er im East West European Jazz Orchestra mit Gastsolisten wie Dennis Rowland, Jerry Bergonzi, Dave Liebmann u.v.a.

Im Jahr 2009 kam Artem nach Deutschland um sein Studium in der Klasse von Prof. Johannes Enders an der HMT Leipzig anzufangen. Dort gründete er sein Jazzquartett und komponierte die erste Werke für diese Besetzung.

Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Studium, übernahm er die Stelle als Saxophonlehrer und BigBand Leiter an der Kreismusikschule Harz.

Seit Januar 2019 ist Artem Sargsyan Saxohponist im Jazzduo Leipzig und mit seiner musikalischen Erfahrung und dem passenden künstlerischen Gespür als Tenorsaxophonist tätig.