Christian Haupt - Jazzgitarrist

Christian Haupt - Musikerbeschreibung und Biografie

Felsen und Feuer

Im Alter von sieben Jahren brachten den gebürtigen Leipziger die ersten Lagerfeuerrunden auf den Felsen in den Tiefen des Elbsandsteingebirges zur Gitarre.
Kurze Zeit später, von der Energie des improvisierten Jazz angetrieben, fand sich Christian Haupt an der Studienvorbereitenden Klasse der Musikschule Neue Musik Leipzig wieder. Neben dem Sammeln musikalischer Erfahrungen in der Disco/Pop-Band „Amseltanzquintett“ wurde er als Gitarrist in das Landesjugendjazzorchester Sachsen aufgenommen.

Weltuhr und Fernsehturm

Mit anschließendem Stipendium an der Studienvorbereitenden Klasse der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg führte der swingende Weg vorerst nach Berlin und damit in die „Big Band Friedrichshain-Kreuzberg“ unter der Leitung von Lars Senjuk.

Osnabrück: Jazz - Theater - Studium

Auch eine Stadt mit Weltuhr und Fernsehturm wird irgendwann zu klein. So wurden neue Erfahrungen im folgenden Studium an der Jazz-Gitarre am Osnabrücker Institut für Musik erlangt. Hier lernte der Musiker bei den Gitarristen Frank Wingold, Joachim Schönecker, Andreas Wahl und Philipp Van Endert und nahm an zahlreichen Workshops unter anderem bei Lionel Loueke, Bret Willmott, Werner Neumann, Florian Weber und Jiggs Wigham teil.

2015 konnte er ebenfalls auf den Bühnen des Theaters Osnabrück als Gitarrist, Bassist und Schauspieler bei der Produktion „Im Osten Nichts Neues“ (Regisseur: Dominik Günther, Musikalische Leitung: Jörg Wockenfuß und Jan-S. Beyer) erlebt werden.

Nach erfolgreichem Abschluss durch das Bachelorkonzert mit Eigenkompositionen des Christian Haupt-Quintett folgte die Heimkehr in die Messestadt Leipzig.

Leipzig

Hier ist er als Gitarrist/ Studiomusiker sowie Pädagoge für E- und Konzertgitarre tätig. Im Januar 2020 eröffnette er die erste Gitarrenmusikschule in Deutschland mit dem ganzheitlichen Konzept zur Verbindung von Gitarrenspiel und Persönlichkeitsentwicklung in der Leipziger Südvorstadt.

Ebenfalls gibt er seine Erfahrungen im Umgang mit Lampenfieber/Bühnenpräsenz sowie den Vorbereitungen von Auftritten und Präsentationen als Coach und Trainer des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) in Trainings und Coachings weiter.

Im August 2017 gründete Christian Haupt das Jazzduo Leipzig und verwirklicht damit seine Vision von traditionellem authentischem Jazz im Rahmen der Eventmusik.